KRÄUTERGARTEN: Blauer Lotus PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Brenna Corde   
Dienstag, 07. August 2007 um 22:58 Uhr
In dieser neuen Kategorie wird in Zukunft eine der ravernischen Pflanzen vorgestellt und beschrieben. Wir beginnen mit einer der wohl bekanntesten Pflanze in Ravernien, dem blauen Lotus.

 

 

Der blaue Lotus

von Brenna Corde (Hofheilering und Gelehrte) 

Vorkommen und Aussehen 

 Ein häufiges Kraut im Lande. Ist allerorts weit verbreitet. Er ist sehr anspruchslos und paßt sich einfach an die unterschiedlichsten Umgebungen an. Je nach Standort bildet er einige große Runde oder viele kleine längliche Blätter. Seine Blütezeit ist der Spätsommer, obwohl er an sonnigen Orten auch schon früher seine strahlend blauen Blüten präsentiert. Er ist leicht zu erkennen an seinem hellen langen Stiel der fächerförmig in der Blüte endet.

 

Anwendungsgebiete: 

Er ist vielzeitig einsetztbar, wird aber besonders für seine regenerativen Fähigkeiten bekannt. Richtig angewendet stillt er nicht nur Blutungen und heilt Wunden, sondern kräftigt den gesamten Körper. Man kann einen Tee aus seinen Blättern klchen oder ihn als Tinktur verwenden. Die Blüten sind als getrocknetes Rächerwerk zu benutzen und wirken durch ihren Rauch gegen Entzündungen.

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 20. August 2007 um 01:26 Uhr
 

Anmelden

Wer ist online?

None