Die Geschichte des Hauses Rosenstein PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, 04. Februar 2007 um 01:26 Uhr

Rosenstein ist das älteste Adelshaus Raverniens und stammt in direkter Linie vom Königshaus ab. Sieghart von Rosenstein erbat damals für den Sieg über den Feind nur sein eigenes Haus von seinem Bruder und sein Wunsch ward ihm gewährt. Das Haus Rosenstein Gründet sich auf diese tapfere Tat und hat seit jeher seinem Gründer alle Ehre getan.

 Rosenstein kann auf die längste Geschichte zurückblicken, natürlich noch dem Königshaus, so beschränkt man sich meistenes auf die wichtigsten Ereigniss, wie die Gründung des Hauses Stahlberg. Dies geschah durch die Rosensteinersche Befüwortung. Als Zeichen ihrer Dankbarkeit schenkt man dem Haus Stahlberg den Rosensteiner Süden und eine tiefe Frendschaft ward zwischen den Häiusern bis zum heutigen Tage.

 Vor der Gründung des Hauses Leissenweg, war Rosenstein die reichste aller Adelsfamilien, da sie großes Geschick im Handel treiben bewiss und so ist es nicht verwunderlich, daß Rosenstein in deieser Zeit den Reichkanzler stellte.

 Viele Zungen behaupten das die Erhebung der leissenweger Händler in den Adelsstand und in die Reichskanzlei viel böses Blut geschürt haben und einen tiefe Wunde in den Stolz Rosensteins trieb